Am 23. Oktober war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Volksschule St. Peter erlebten eine aufregende Lesenacht, die sie direkt in ihrer Klasse verbrachten.
Der Abend begann mit dem Einrichten der Schlafplätze. Aufgeregt und voller Vorfreude bauten die Kinder ihre Schlafsäcke und Kissen auf und machten es sich gemütlich.
Nachdem alle Plätze eingerichtet waren, gab es eine Sporteinheit im Turnsaal und danach ein gemeinsames Abendessen. Leckere Pizza wurde serviert und alle genossen die Mahlzeit zusammen. Für das Frühstück und die Snacks, die für den nächsten Tag bereitstanden, sorgten die Eltern und Lehrerinnen mit einer Vielzahl an Leckereien. Vielen Dank an dieser Stelle.
Nach dem Essen ging es dann richtig los: Die Kinder machten sich im Pyjama bereit, um aus dem beliebten Bilderbuch Neinhorn vorgelesen zu bekommen.
Der Höhepunkt des Abends war aber das Lesen in den eigenen Büchern. Jedes Kind durfte sich mit seinem eigenen Buch zurückziehen und in die Welt der Geschichten eintauchen.
Es war eine rundum gelungene Lesenacht, die allen Kindern viel Freude bereitet hat. Sie hatten nicht nur Spaß beim gemeinsamen Lesen, sondern auch die Erfahrung, gemeinsam mit Freunden und ihrer Lehrerin eine Nacht in der Schule zu verbringen. Ein tolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Birgit Kögler



