„Vorbilder lesen vor“ an der Volksschule St. Peter im Sulmtal

Im Rahmen unseres Schulentwicklungsplanes und der Initiative „Vorbilder lesen vor“ durften wir am 27. Mai einen besonderen Gast an unserer Schule begrüßen. Frau Bürgermeisterin Maria Skazel nahm sich Zeit, um den Kindern aus dem beliebten Buch „Die Hummel Bummel sucht das Glück“ vorzulesen.

In der Geschichte macht sich die kleine Hummel Bummel auf die Suche nach dem Glück. Auf ihrem Weg begegnet sie vielen Tieren und erfährt, dass Glück für jeden etwas anderes bedeutet. Am Ende erkennt sie, dass das Glück oft in den kleinen Dingen des Lebens zu finden ist und dass man es manchmal schon längst in sich trägt. Die liebevoll erzählte Geschichte regte die Kinder zum Nachdenken an und vermittelte wichtige Werte wie Zufriedenheit, Freundschaft und Selbstvertrauen.

Mit viel Freude und Aufmerksamkeit verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte und ließen sich von den Erlebnissen der kleinen Hummel mitreißen. Die Kinder zeigten großes Interesse, hörten aufmerksam zu und verhielten sich während der gesamten Vorlesestunde ausgesprochen vorbildlich.

Solche Begegnungen sind ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung, da sie den Kindern zeigen, welchen Stellenwert Lesen auch außerhalb der Schule hat. Ein herzliches Dankeschön an Frau Bürgermeisterin Maria Skazel für ihren Besuch und ihre Unterstützung unserer Initiative. Die gelungene Vorlesestunde wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.